Natur erleben mit dem NABU

Jahresprogramm 2019

Stunde der Wintervögel am Sonntag 06.01.2019

Foto A. Gärtner: Stieglitz - Vogel des Jahres 2016

 

Führung zur Stunde der Wintervögel

Am Sonntag den 06.01.2019 wollen wir, die Nabu Gruppe Köngen – Wendlingen, mit allen Interessierten aus den beiden Gemeinden, eine Führung zu unseren gefiederten Wintergästen unternehmen. Wer weiß noch welche Vögel bei uns überwintern und welche uns verlassen? Wir wollen gemeinsam mit Ihnen dieser Frage nachgehen. Interessiert?  Kommen sie doch mit uns. Treffpunkt ist der Parkplatz bei den Fischer Wernauer Baggerseen um 10:00 Uhr.  Dauer ca. 2 Stunden. Bitte an geeignetes Schuhwerk und Bekleidung denken.             

 

Steinkauzverhörung am 15.03.2019

Die Artenschutzgruppe um Dieter Schneider lädt zum Des Steinkauzes ein. Treffpunkt um 18:30 Uhr am Friedhof in Wendlingen

Jahreshauptversammlung am 29.03.2019

Wie immer im Schwäbischen Albvereinsheim in Köngen. Beginn um 19 Uhr.

Führung "Die Lerche " Jahresvogel 2019 am 28.04.2019

Foto: Manfred Delpho-NABU Netz

Zum2. Mal seit 1998 ist die Feldlerche Vogel des Jahres. Wir schauen nach, was sich verändert hat und treffen uns dazu um 9 Uhr am Friedhof in Köngen. Bitte an Fernglas und geeignete Kleidung denken. Dauer ca. 2 Stunden.

Führung zur Stunde der Gartenvögel am 12.05.2019

Sag mir wo die Vögel sind: Der NABU ruft wieder zur bundesweiten Vogelzählung in Gärten und Parks auf. Wir treffen uns um 10 Uhr am Friedhof in Wendlingen und gehen über die Anhöhe in Richtung Wernau. Bitte an ggf. Fernglas und geeignete Kleidung denken. Dauer ca. 2 Stunden.

Steinkauzberingung am 14.06.2019

Wir besuchen eine Steinkauzröhre mit Jungvögeln, die dabei beringt und registriert werden. Unter fachkundiger Führung werden Fragen beantwortet und erläutert. Beginn um 18 Uhr am Friedhof in Köngen. 

23. Europäische Batnight am 30.08.2019

Bei der Batnight dreht sich alles um Fledermäuse - spannende Infos und hoffentlich schöne Beobachtungen. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr an der Burgschulturnhalle in Köngen.

Hirschbrunft im Schönbuch am 29.09.2019

Von einem Ansitz aus wollen wir Hirsche während der Brunft beobachten. Treffpunkt um 16 Uhr am Parkplatz der Firma Otto in Wendlingen an der Ulrichsbrücke. Wir bilden Fahrgemeinschaften. An Fernglas, kleines Vesper und geeignete Kleidung denken.

Rastvogelbeobachtung am 13.10.2019

Der Bischoffsee bei Erpfingen/Hirschau ist längst kein Geheimtipp mehr und doch ist es immer wieder spannend die Vogelwelt zu beobachten. Anschliesend wandern wir am Hirschauer Berg in Richtung Wurmlinger Kapelle. Zeit -und Treffpunkt werden noch über die Amtsblätter bekannt gegeben. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Warentauschtag am 19.10.2019

Veranstaltung in der Linderturnhalle gemeinsam mit der Freien Wählervereinigung und dem Schwäbischen Albverein, unterstützt durch die Gemeindeverwaltung Köngen.

Exkursion an den Bodensee zur Wintervogelbeobachtung am 17.11.2019

An verschiedenen Stationen des Ufers beobachten wir den artenreichen, immer wieder spektakulären Rastvogelbestand am Bodensee und hoffen auf so manche Seltenheit. Spektiv, Fernglas und warme wetterfeste Kleidung nicht vergessen. Treffpunkt:ALDI Parkplatz in Köngen. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Machen sie uns stark-werden sie Mitglied in der NABU Gruppe Köngen - Wendlingen

Nationalpark Nordschwarzwald

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr

Onser Saft e.V.
Onser Saft e.V.